Über uns

Volle Formation - Ausseer Bradlmusi

Die Musiker

Einer für alle,
alle für Einen ...

Neben verschiedensten Auftritten auf der Bühne spielt die Ausseer Bradlmusi - Hannes Preßl (Geige),  Gerhard Kalss (Geige), Uli Scheck (Gitarre), Philipp Egglmeier (Steirische Harmonika) und Simon Singer (Kontrabass)  gern in ungezwungener Atmosphäre in einer geselligen Runde auf. Mit Sophie Preßl wird Klassik und Volksmusik zu zweit aufgegeigt.

Und damit es richtig swingt, bereichern Bobby Steiner (Guitar) und Siegfried Weißenbacher (Posaune) die musikalische Runde!

  • Geige(n)

  • Gitarre

  • Saxofon

  • Steirische Harmonika

  • Kontrabass

  • Gesang

Hannes Pressl - 1. GeigeHannes Pressl - 1. Geige

Hannes Pressl

1. Geige

... spielte mit verschiedenen Ensembles in Japan, USA, China, Kanada, Frankreich, Finnland, Italien, Großbritannien, mit der „Ausseer Bradlmusi“ im Salzburger Festspielhaus, im Wiener Konzerthaus, in der Wiener Staatsoper und im Linzer Brucknerhaus. Er bekam die Volksmusik schon in die Wiege gelegt und spielte viel mit seinem Vater, einem weitum geschätzten Ziehharmonikaspieler. Hannes ist als Geiger und Gitarrist in zahlreichen Musikrichtungen versiert.

VOLKSMUSIK | JAZZ | KLASSIK

Gerhard Kalss - GeigeGerhard Kalss - Geige

Gerhard Kalss

2. Geige

... unterrichtet als Lehrer für Volksmusik an der Wilhelm Kienzl-Musikschule in Bad Aussee. Er ist auf mehreren Instrumenten versiert, sein Hauptinstrument ist allerdings die Geige, auf der er mit viel Gefühl den harmonischen Klang der Bradlmusi mitprägt. Auch Gerhard hat schon seit Kindesbeinen an mit seinem Vater musiziert und die Volksmusik des Ausseerlandes von klein auf kennengelernt.

VOLKSMUSIK

Philipp Egglmeier - HarmonikaPhilipp Egglmeier - Harmonika

Philipp Egglmeier

Steirische Harmonika | Kontrabass

... setzt als Harmonikaspieler neue Maßstäbe. Der Sohn von Stefan verfügt über eine bewundernswerte Sicherheit auf seiner „Jam-Niki I“. Dabei kommt ihm eine solide Ausbildung – u.a. als Klarinettist bei der Militärmusikkapelle Steiermark – und sein breites musikalisches Verständnis sehr zugute. Philipp spielt in mehreren Besetzungen und hat eine beneidenswerte Kondition beim „Fortgehen“.

VOLKSMUSIK | JAZZ 

Simon Singer - KontrabassSimon Singer - Kontrabass

Simon Singer

Kontrabass

.. ist der derzeit jüngste Bradlmusikant. Er stammt aus einer sehr musikalischen Familie und gilt als eines der ganz großen Talente des Ausseerlandes. Simon spielt hauptberuflich bei der Militärmusikkapelle Salzburg Tuba, beherrscht neben dem Kontrabass und dem E-Bass aber auch das Akkordeon meisterhaft. Wir freuen uns sehr, dass er bei uns ist!

VOLKSMUSIK

Uli Scheck - GitarreUli Scheck - Gitarre

Uli Scheck

Gitarre

...sorgt bei der Bradlmusi für die Gitarrenbegleitung. Uli ist gelernte Instrumentenbauerin und studiert derzeit Volkskunde an der Universität Graz. Wenn sie nicht gerade mit der Bradlmusi unterwegs ist, gilt ihre ganze Aufmerksamkeit ihrem Sohn Felix.

VOLKSMUSIK

Sophie Pressl - ViolineSophie Pressl - Violine

Sophie Preßl

Violine

... begann schon mit 5 Jahren mit dem Geigespielen und entwickelte sich schnell zu einer ausgezeichneten Violinistin. Mit ihrem Vater Hannes Preßl spielt sie vor allem im Duo Volksmusik und Klassik und konnte auch bei Konzerten in Japan und Veranstaltungen mit der Vereinigung Wiener Staatsopernballett schöne Erfolge verbuchen.

VOLKSMUSIK | KLASSIK

Siegfried Weißenbacher - PosauneSiegfried Weißenbacher - Posaune

Siegfried "Siegi" Weißenbacher

Posaune

...spielt seit April 2021 an Stelle des viel zu früh verstorbenen Saxophonisten Peter Kölbl. Siegi war mit Peter gut befreundet und wird aufgrund seines großen Könnens von den Musikern aus nah und fern hoch geschätzt. Der studierte Posaunist ist auf mehreren Instrumenten ein absoluter Könner. Wenn zwischendurch ein paar Stücke mit Hannes an der Geige gespielt werden, zeigt Siegi am Bass sein Können. Er versorgt auch das Trio immer wieder mit neuen Arrangements und Stücken.

JAZZ

Bobby Steiner - GuitarBobby Steiner - Guitar

Bobby Steiner

Gitarre

... ist als Gitarrist des Ausseer Jazztrios zu einer Fixgröße der Musikszene des Ausseerlandes geworden. Bobby war einige Jahre als Profimusiker in der Schweiz und in Deutschland tätig und wirkte bei vielen Plattenaufnahmen als Studiomusiker mit. Mit seiner profunden Technik und seinen unvergleichlichen Improvisationen sorgt er immer wieder für Aufsehen und Bewunderung.

JAZZ

Kontaktdaten

Ausseer Bradlmusi
Hannes Preßl
Karl Feldhammerweg 94
8990 Bad Aussee

+43 699 11465618
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Musiker

Hannes Preßl
Gerhard Kalss
Uli Scheck
Philipp Egglmeier
Simon Singer
Siegfried Weißenbacher
Bobby Steiner
Sophie Preßl

Copyright 2022 | Musik aus Passion - Hannes Preßl